Die besten Audio Interfaces im Vergleich


Focusriter Scarlett 2i2 Steinberg UR 22 Presonus AudioBox

Das Focusrite Scarlett 2i2 – USB Audio Interface

Das Focusride Scarlett 2i2 ist ein kompaktes USB Audio Interface mit 2 Inputs und 2 Outputs. Zusätzlich ist noch ein Kopfhörerausgang vorhanden. Die Inputs lassen sich zwischen Mic und Line umschalten. Die Inputs sind Omni-Eingänge. Sie sind fähig, Klinken sowie XLR Stecker zu benutzen.

Focusride Scarlett 2i2 Audio Interface
Focusrite Scarlett 2i2 Audio Interface

Die Preamps klingen sehr klar. Es ist keine Färbung oder Rauschen wahrnehmbar. Das Interface ist sehr kompakt verbaut und sieht in dem Roten Aluminium Gehäuse sehr wertig aus. Es ist klein und somit gut zu Transportieren. Es braucht keine extra Stromversorgung und stellt trotzdem 48V Phantom Power bereit. Es ist also Ideal, wenn man mobil Proberaumaufnahmen oder Demos aufzunehmen will.

Wenn man sich dann mit einem klein Membran Stereopärchen oder  einem groß Membran Kondensator-Mikrophon und einem dynamischen Mikrofon bewaffnet, hat man mit einem Laptop und einer DAW gute Vorraussetzungen um gut klingende Proberaum-Recordings zu machen.

Mit der DAW Logic X kann es sein dass das Focusrite vorerst nicht erkannt und in den Einstellungen nicht angezeigt wird. Durch einen Neustart des Laptops lässt sich das allerdings schnell lösen. Mit Protools hatte ich dieses Problem nicht. Dort konnte ich einfach unter dem Punkt „Playback Engine“ das Interface auswählen und es funktionierte sofort.

Das Interface hat leider keine eigene Software um die Pegel, die am Interface anliegen im Blick zu behalten. Es wäre schön Dieses mit anzubieten, da sich mit dem verfärbenden LED Ring um die Gain Regler nicht genau einpegeln lässt. Es ist natürlich kein Problem in der DAW zu Pegeln, allerdings wäre es praktisch, den Pegel direkt am Interface zu kennen, um eventuelle Pegelverluste feststellen zu können.

Fazit

Der perfekte Einsteiger

Alles in Allem ist es aber für den Preis von 134€ ein Hammer Produkt, welches hochwertig klingt und vielseitig einsetzbar ist.

Jetzt zum Sparangebot bei:

amazon thomann

Focusriter Scarlett 2i2 Steinberg UR 22 Presonus AudioBox

Focusrite Scarlett 2i2

Focusrite Scarlett 2i2
8.4

Preis / Leistung

9/10

    Verarbeitung

    8/10

      Bedienung

      9/10

        Kompakt / Portabel

        10/10

          Zubehör

          7/10

            Vorteile

            • 96 kHz, 24 Bit Wandlung
            • 48V Phantom Power
            • Klarer Klang
            • Robust

            Nachteile

            • Keine eigene Software
            • Pegelanzeige
            • Kein Midi